Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite
vom Bayerischen Landes-Amt für Pflege.
Wir sind eine bayerische Behörde.

LfP - Staatswappem

Sie lesen hier in Leichter Sprache.

  • Was macht das Landes-Amt für Pflege?
  • Welche Hilfen gibt es?
  • Wie benutzen Sie unsere Internet-Seite?
  • Wie können Sie uns erreichen?
Leichte Sprache Piktogramm

Was macht das Landes-Amt für Pflege?

Das Landes-Amt für Pflege ist eine bayerische Behörde.

Wir arbeiten für das Ministerium für Gesundheit.

Immer mehr Menschen brauchen Pflege.

Zum Beispiel viele alte Menschen in Bayern.

Manchmal werden auch junge Leute schwer krank.

Wir denken:

  • Menschen sollen so lange wie möglich zuhause leben können.

Sie sollen nicht in ein Heim umziehen müssen.

  • Auch die Menschen, die pflegen, brauchen Unterstützung.

Zum Beispiel Angehörige, die ihre Familie zu Hause pflegen.

Das Landes-Amt für Pflege möchte vielen Menschen in Bayern helfen.

Das machen wir dafür:

  • Wir helfen Menschen, die Pflege brauchen.

Zum Beispiel:

Sie bekommen Geld von uns.

Wir helfen bei Problemen.

Wir kümmern uns um viele Anträge.

  • Wir helfen Menschen, die in der Pflege arbeiten.
    Oder in der Pflege arbeiten wollen.

Zum Beispiel:

Wir prüfen: Wer hat eine passende Ausbildung?

Und darf in der Pflege arbeiten?

  • Wir prüfen rund um das Thema Pflege.

Das heißt: Wir machen Umfragen und sammeln Antworten.

Zum Beispiel:

  • Wo gibt es genug Pflege-Heime,

Pflegerinnen und Pfleger?

  • Wo gibt es nicht genug?
    • Sind die Hilfen gut?
    • Wie kann die Pflege besser werden?

Dann geben wir die Infos an Politikerinnen und Politiker weiter.

So können sie besser planen und entscheiden.

So wird die Pflege in Bayern besser.

Welche Hilfen gibt es?

Wir haben viele verschiedene Angebote.

Die wichtigsten erklären wir Ihnen in Leichter Sprache.

Wir stellen die Hilfen hier vor.

Klicken Sie auf eine Überschrift,

dann kommen Sie auf eine neue Seite mit mehr Infos.

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über die Start-Seite und das Menü von www-lfp-bayern.de.

Bayerisches Landes-Pflege-Geld

Sie haben am 31.12. Ihren Haupt-Wohnsitz in Bayern und
haben Pflege-Grad 2 oder höher.

Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Landes-Pflege-Geld,
zum Beispiel:

  • Wie stellen Sie den Antrag?
  • Etwas ändert sich bei Ihnen?
    So teilen Sie uns das mit.