Die Aufgaben vom Bayerischen Landesamt für Pflege

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben
vom Bayerischen Landesamt für Pflege.

LfP - Staatswappem

Sie lesen hier in Leichter Sprache.

  • Was macht das Landes-Amt für Pflege?
  • Welche Hilfen gibt es?
Leichte Sprache Piktogramm

Was macht das Landes-Amt für Pflege?

Das Landes-Amt für Pflege ist eine bayerische Behörde. Wir arbeiten für das Ministerium für Gesundheit. Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Zum Beispiel viele alte Menschen in Bayern. Manchmal werden auch junge Leute schwer krank. Wir denken:

  • Menschen sollen so lange wie möglich zuhause leben können.

Sie sollen nicht in ein Heim umziehen müssen.

  • Auch die Menschen, die pflegen, brauchen Unterstützung.

Zum Beispiel Angehörige, die ihre Familie zu Hause pflegen. Das Landes-Amt für Pflege möchte vielen Menschen in Bayern helfen. Das machen wir dafür:

  • Wir helfen Menschen, die Pflege brauchen.

Zum Beispiel: Sie bekommen Geld von uns. Wir helfen bei Problemen. Wir kümmern uns um viele Anträge.

  • Wir helfen Menschen, die in der Pflege arbeiten. Oder in der Pflege arbeiten wollen.

Zum Beispiel: Wir prüfen: Wer hat eine passende Ausbildung? Und darf in der Pflege arbeiten?

Welche Hilfen gibt es?

Wir haben viele verschiedene Angebote.
Die wichtigsten erklären wir Ihnen in Leichter Sprache.
Wir stellen die Hilfen hier vor.

Klicken Sie auf eine Überschrift,
dann kommen Sie auf eine neue Seite mit mehr Infos.

Sie haben am 31.12. Ihren Haupt-Wohnsitz in Bayern und
haben Pflege-Grad 2 oder höher.

Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Landes-Pflege-Geld,
zum Beispiel:

– Wie stellen Sie den Antrag?
– Etwas ändert sich bei Ihnen?

So teilen Sie uns das mit.

Sie wohnen in einem Pflege-Heim
oder einer anderen Pflege-Einrichtung.
Ein Familien-Mitglied wohnt in einem Pflege-Heim
oder in einer anderen Pflege-Einrichtung.
Es gibt ein Problem mit der Pflege.
Das möchten Sie melden.

Wir helfen Ihnen.
Hier erfahren Sie:
– Wo können Sie anrufen?
– Wie läuft es ab?

Sie wohnen in einem Pflege-Heim
oder einer anderen Pflege-Einrichtung.
Ein Familien-Mitglied wohnt in einem Pflege-Heim
oder in einer anderen Pflege-Einrichtung.
Es gibt ein Problem mit der Pflege.
Das möchten Sie melden.

Wir helfen Ihnen.
Hier erfahren Sie:
– Wo können Sie anrufen?
– Wie läuft es ab?

Sie wohnen in einem Pflege-Heim
oder einer anderen Pflege-Einrichtung.
Ein Familien-Mitglied wohnt in einem Pflege-Heim
oder in einer anderen Pflege-Einrichtung.
Es gibt ein Problem mit der Pflege.
Das möchten Sie melden.

Wir helfen Ihnen.
Hier erfahren Sie:
– Wo können Sie anrufen?
– Wie läuft es ab?

Sie pflegen ein Familien-Mitglied.

Wir sagen Ihnen:
Wo können Sie Hilfe und Ratschläge bekommen.
Hier erfahren Sie alles Wichtige dazu.

Sie brauchen Hilfe im Alltag?
Jemand kommt und

• hilft Ihnen im Haushalt.
• begleitet Sie beim Spazieren-Gehen.
• verbringt Zeit mit Ihnen.

Wir sagen Ihnen:
Wo können Sie Hilfe bekommen.
Hier erfahren Sie alles Wichtige dazu.

Grafik Staubsaugen

Hebammen helfen Frauen mit Babys:
vor, während und nach der Geburt.
Wir helfen bei der Suche nach einer Hebamme.

Grafik Hebamme