Hilfe im Alltag

Leichte Sprache Piktogramm

Sie brauchen Hilfe im Alltag.

Wir sagen Ihnen:

Wo können Sie Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Jemand kommt und hilft im Haushalt.
  • Eine Person begleitet Sie beim Spazieren-Gehen.
  • Jemand kommt für ein paar Stunden zur Betreuung.

Damit Sie zuhause gut leben können.

Grafik Hilfe im Alltag

Wer bekommt Hilfe?

  • Sie werden gepflegt und leben zuhause.
    Es ist schön, lange im eigenen Zuhause zu leben.
    Aber vielleicht schaffen Sie nicht mehr alle Aufgaben im Alltag allein.
  • Sie kümmern sich um ein Familien-Mitglied.
    Zum Beispiel: Ihren Vater, Ihr Kind, Ihre Oma, Tante, Ihren Bruder, …
    Es ist schön, wenn Sie ein Familien-Mitglied selbst pflegen.
    Aber vielleicht schaffen Sie nicht mehr alle Aufgaben allein.
Grafik Staubsaugen

Wer kann die Hilfe anbieten?

  • Vereine mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
  • Dienstleister
  • Einzelne Hilfspersonen

Möchten Sie wissen, welches Hilfs-Angebot in Ihrer Nähe ist?

Wir helfen Ihnen.

Melden Sie sich bei uns oder Ihrer Pflegekasse.

So können Sie uns erreichen:

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist: 09 621 96 69 25 42

Sie erreichen uns:

  • Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.
  • am Montag und Donnerstag auch
    von 13 bis 15 Uhr.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist:
senioren-und-pflege@lfp.bayern.de.

–––––––––––––––

Unsere Adresse ist:

Bayerisches Landesamt für Pflege

Referat 44 – Angehörigenarbeit, Angebote zur Unterstützung im Alltag, Stipendienrichtlinie

Mildred-Scheel-Straße 4

92224 Amberg