Mediathek
Anbindung an die Telematikinfrastruktur
- Überblick über den Anbindungsprozess an die Telematikinfrastruktur und über die TI-Anwendungen (PDF)
- Onboarding Checkliste für Pflegeeinrichtungen (externer Link / PDF)
- Leitfaden zur Einbindung in die TI – Ein Leitfaden aus der Praxis: GKV-SV (externer Link / PDF)
- Standardangebot zur Bewertung und für einen Vergleich von Angeboten zum TI-Anschluss (BAGFW) (externer Link)
- Häufig gestellte Fragen und Antworten zur TI: gematik (externer Link)
- Informationen zum Erstattungsverfahren der TI-Refinanzierung und Hinweise zur Antragsstellung: Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege (externer Link)
- Antragsportal zur TI-Kostenerstattung: GKV-SV (externer Link)
Nutzung der Telematikinfrastruktur (Anwendungen & Praxisbeispiele)
- TI-alog TIM Chancen der Anwendung TI-Messengers für die pflegerische Versorgung vom 08.07.2025 (Video)
- Praxisnahe Informationen zum Einsatz des TI-Messenger im Versorgungsalltag. Einsatzmöglichkeiten des TI-Messenger aus der Sicht eines Arztes vom 16.05.2025 (Video)
- TI Fachanwendung TI-M und Einblicke der Softwareanbieter vom 17.07.2024 (externer Link / Video)
- TI Fachanwendung KIM und Refinanzierung der TI vom 12.06.2024 (externer Link / Video)
- TI-alog Chancen der TI Anwendung KIM am Beispiel des E-Rezeptes vom 24.06.2025 (Video)
- TI-Wegweiser: Landeskompetenzzentrum Pflege und Digitalisierung Baden Württemberg (externer Link / PDF)
- Vorlage zur Schulung von Mitarbeitenden über KIM „TI-Fachanwendung Kommunikation im Medizinwesen“: Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege (externer Link)
- Überblick zur vollelektronischen Abrechnung § 105 SGB XI (PDF)
- Hilfe und Ressourcen: Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege (externer Link)
- Klickstrecke: Digitalisierung in der Pflege: gematik (externer Link)
- Infopaket ePA: gematik (externer Link)
- KIM: Nutzung in der Pflege. Pilotierung Modellregion Franken, Abschlussbericht: gematik (externer Link)
- Häufige Fragen und Antworten zur TI in der Pflege: gematik (externer Link)

