Was ist Pflege-SOS Bayern?
SOS steht für Hilfe rufen.
Sie wohnen in einer Pflege-Einrichtung.
Oder ein Familien-Mitglied wohnt in einer Pflege-Einrichtung.
Es gibt ein Problem.
Das möchten Sie melden.
Wir helfen Ihnen.
Wer kann sich melden?
- Sie selbst brauchen Pflege
und wohnen in einer Pflege-Einrichtung.
- Oder ein Familien-Mitglied von Ihnen, zum Beispiel
Ihr Vater, Mutter, Kind, Oma, Tante, Bruder …
- Oder Sie arbeiten dort, zum Beispiel als:
Pflegerin oder Pfleger
Helferin oder Helfer - andere Menschen, die mit Pflege zu tun haben.


Bei welchen Einrichtungen helfen wir?
Wir helfen bei Problemen in:
- Pflege-Einrichtungen oder Pflege-Heimen
- Pflege-Wohngemeinschaften
Das heißt: Pfleger kommen zu Ihnen
in die Wohn-Gemeinschaft.
- Wohn-Gruppen mit Betreuung
• Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Wann und wie können Sie uns erreichen?
Rufen Sie uns an.
Sie brauchen keinen Termin.
Unsere Telefon-Nummer ist: 09 621 96 69 96 60.
Sie erreichen uns:
- Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr.
- am Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Wir können Sie auch zurückrufen:
Klicken Sie hier: https://test3.lfp.bayern.de/pflege-sos-rueckrufservice/
Bitte beachten Sie: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Oder: Sie können auch ein Formular auf unserer Internet-Seite ausfüllen.
Klicken Sie hier: https://test3.lfp.bayern.de/pflegesosformular/
Bitte beachten Sie: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

So helfen wir Ihnen:
- Wir hören Ihnen zu.
Sie können mit uns über Probleme mit der Pflege sprechen.
- Wir führen ein vertrauliches Gespräch.
Das heißt: Alles bleibt unter uns.
Wir sagen nichts weiter.
Wenn Sie nicht möchten,
müssen Sie auch nicht Ihren Namen nennen.
- Wir schauen uns das Problem genau an.
Wir sagen Ihnen dann, was wir denken.
- Wir zeigen Ihnen: Was können Sie tun?
Es gibt oft verschiedene Wege.
Sie können selbst entscheiden,
was Sie tun möchten.
Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.
- Wir kümmern uns.
Manchmal ist es gut, wenn dabei eine andere Person
oder eine andere Stelle hilft.
Wir geben alle Informationen an die richtige Person weiter.
Sehr schwere Fällen melden wir an die Aufsichts-Behörde.
Wir sagen Ihnen immer Bescheid.
- Unser Hilfs-Angebot ist kostenlos.


Das ist noch wichtig:
- Wir geben keine Rechts-Beratung.
Das heißt: Wir beraten nicht wie ein Anwalt.
- Wir bieten keine Pflege-Beratung.
_______________________________________
Unsere Adresse ist:
Bayerisches Landesamt für Pflege
Pflege-SOS
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg

