Hilfe bei Demenz
Wir helfen Menschen mit Demenz und ihren Familien.
Demenz ist eine Krankheit.
Die Person vergisst viele Dinge
Und braucht viel Hilfe.
Wir wollen das Leben mit Demenz leichter machen.
Wir geben Geld für verschiedene Projekte.

Das kann zum Beispiel sein:
- Für Veranstaltungen und Feste:
Menschen mit Demenz sollen dabei sein
und am Leben teilnehmen.
Beim Sport, im Theater, überall.
- Für Städte und Dörfer:
Menschen mit Demenz sollen sich gut zurechtfinden können.
Dafür brauchen Sie einfache Wege und klare Schilder.
Städte und Dörfer können dabei helfen.
- Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:
Die Wissenschaft ist dafür da,
dass mehr Wissen entsteht.
Wir möchten das unterstützen.
Wenn Sie zu Demenz forschen,
können Sie einen Preis bekommen.



Wer kann das Geld bekommen?
- Einzelne Personen oder Gruppen
- Vereine
- Städte und Gemeinden
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Wie viel Geld können Sie bekommen?
- Projekte von Personen, Gruppen oder Vereinen:
bis zu 15.000 Euro
- Städte und Gemeinden:
bis zu 20.000 Euro
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:
1.000 Euro Preis-Geld
Das Geld gibt das Land Bayern.


So können Sie sich bewerben:
Füllen Sie ein Formular aus.
Die Formulare finden Sie hier: https://www.lfp.bayern.de/bayerischerdemenzfonds/
Schicken Sie das Formular an demenzfonds@lfp.bayern.de
- Es gibt 2 Fristen im Jahr:
bis 30. Juni
oder bis 31. Dezember
Sie können auch selbst Geld spenden.
So helfen Sie Menschen mit Demenz und ihren Familien.
Spendenkonto:
Staatsoberkasse Bayern
Bayerische Landesbank München
IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15
Verwendungs-Zweck: PK Nr. 2528.1000.0034 Bayerischer Demenzfonds

Haben Sie eine Frage an uns?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Unsere Telefon-Nummer ist: 09 621 96 69 26 66
Sie können uns von Montag bis Donnerstag
von 9 bis 12 Uhr
und von 14 bis 16 Uhr anrufen,
oder am Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Unsere E-Mail-Adresse ist: demenzfonds@lfp.bayern.de.
——————————————————-
Unsere Adresse ist:
Bayerisches Landesamt für Pflege
Demenzfonds
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg

