Hilfe im Alltag

Sie brauchen Hilfe im Alltag.
Wir sagen Ihnen:
Wo können Sie Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
- Jemand kommt und hilft im Haushalt.
- Eine Person begleitet Sie beim Spazieren-Gehen.
- Jemand kommt für ein paar Stunden zur Betreuung.
Damit Sie zuhause gut leben können.

Wer bekommt Hilfe?
- Sie werden gepflegt und leben zuhause.
Es ist schön, lange im eigenen Zuhause zu leben.
Aber vielleicht schaffen Sie nicht mehr alle Aufgaben im Alltag allein.
- Sie kümmern sich um ein Familien-Mitglied.
Zum Beispiel: Ihren Vater, Ihr Kind, Ihre Oma, Tante, Ihren Bruder, …
Es ist schön, wenn Sie ein Familien-Mitglied selbst pflegen.
Aber vielleicht schaffen Sie nicht mehr alle Aufgaben allein.

Wer kann die Hilfe anbieten?
- Vereine mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
- Dienstleister
- Einzelne Hilfspersonen
Möchten Sie wissen, welches Hilfs-Angebot in Ihrer Nähe ist?
Wir helfen Ihnen.
Melden Sie sich bei uns oder Ihrer Pflegekasse.
So können Sie uns erreichen:
Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist: 09 621 96 69 25 42
Sie erreichen uns:
- Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.
- am Montag und Donnerstag auch
von 13 bis 15 Uhr.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
senioren-und-pflege@lfp.bayern.de.
———————————————
Unsere Adresse ist:
Bayerisches Landesamt für Pflege
Referat 44 – Angehörigenarbeit, Angebote zur Unterstützung im Alltag, Stipendienrichtlinie
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg

